Wie funktioniert FTP?

Ich habe noch nie was mit FTP zu tun gehabt. Ich habe von FileZilla gehört. Das ist wohl ein extra Programm, welches ich irgendwo downloaden und installieren muss, richtig ?

Um Dateien zu PV-Log.com zu laden, eignet sich das Freeware-Programm FileZilla. Der Filezilla FTP-Client kann u.a. über http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html  heruntergeladen werden.

Zur Eingabe der Serverdaten gelangt man z.B. über den Menüpunkt Datei -> Servermanager:
In der oberen Zeile werden die Zugangsdaten eingetragen, welche im "Eigenen Bereich" auf der Seite "Automatischer Datenimport / Datenlogger", Hersteller "SMA", Modell "SunnyExplorer", Übertragungsart "FTP" aufgenommen wurden.

1. Button "Neuer Server" drücken
2. Name für neue Verbindung vergeben (z.B. pv-log)
3. Im Feld "Server" ftp.pv-log.com eingeben
4. Im Feld "Benutzer" die von pv-log vergebenen FTP-User eingeben
5. Im Feld "Passwort" das von pv-log vergebene FTP-Passwort eingeben
6. Über Button "Verbinden" Verbindung testen/herstellen

Alle übrigen Einstellungen können so wie von Filezilla vorgegeben beibehalten werden.

Anschließend stellst Du in der linken Spalte den Ordner ein, welche die CSV-Daten auf dem Rechner enthält  

 

Dann wird der Datenbestand vom Rechner mit den Daten auf PV-Log synchronisiert:

Jetzt müsste die linke und rechte Spalte mit den gleichen Dateien gefüllt sein. Damit liegen die Daten bei PV-Log vor und sind bald auch sichtbar.

 


Feedback and Knowledge Base